Laternenwanderung

Am 1.11.13 hat sich eine Gruppe vom Jahrgang zur Laternenwanderung am Markt getroffen. In der Stimmung des beleuchteten Marktes, wurden wir mit dem ersten Glühwein begrüßt. Ja! es hat wieder nach Winter geschmeckt und die Kälte kroch tiefer unter die Jacken, als die Tassen warm waren.

Seit 2004 sind die Laternen der Altstadt mit Scherereien von Albert Völkl versehen. Der Künstler hat sein Werk über paar Jahre vollzogen, bis alles zum Hessentag 2004 fertig war. Es gibt über 150 Verzierungen, die thematisch mit Legenden und Sagen aus der Gegend verbunden sind.

Ludger Schürman (unser Jahrgangskamerad) mit Begleitung haben uns lustig und stilvoll in die Welt der Sagen entführt. Eine Stunde sind wir den Erzählern durch die alten Gassen gefolgt.


Requisiten der Vorstellung? Neugier, Dunkelheit, Handlaterne, dicke Bücher und… Leiter. Die letzte ist von großer Bedeutung – sie dient zum Aufsteigen-um-besser-gesehen-zu-werden, als Buchablage und zum Tragen. Das Tragen übernimmt traditionell ein starker Mann aus den Gruppen, also hat auch bei uns genug Willige gegeben.

Wir haben u.a. die Geschichte der weißen Frau gehört. Manchen erscheint sie bis heute…

Und die vom Melampus. Wer weiß… vielleicht ist er dann den einen oder anderen auf dem Heimweg still begleitet (nachdem die Weinflaschen leer degustiert wurden).

Sehr heiter fanden wir auch die Geschichte von zwei Klostern – wo die Natur doch zwischen den Mönchen und Nonnen gewonnen hat. Und bis dahin hat keiner gesehen, welche frivolen Bilder die Laterne oben zieren. Aber jetzt!!

Den Abend haben wir bei Heinz Freiberger, dem Heppenheimer Winzer und auch Jahrgangsmitglied, beendet.

Zuerst durften wir uns mit guter Gulaschsuppe aufwärmen. Dann wurden uns 6 verschiedene Weine des Herstellers zu Probe vorgestellt. Präsentation wurde mit kurzen Geschichten, und sachlichen Informationen kurzweilig geschmückt.

Zuletzt sind die verbliebenen halbvollen Flaschen der vorgestellten Weine zurück auf der Tisch gekommen, damit jeder nach seinem Geschmack die Valoren testen konnte.

Ein gelungener Abend, der uns unsere  Stadt wieder näher gebracht hat.

Schönen Dank an Ludger, Heinz und die Organisatoren.