2015 – Eichbaum-Brauerei

Ein großes Hallo gab es auf dem Heppenheimer Bahnhof, bevor die Gruppe mit dem Zug nach Weinheim fuhr. Von dort ging die Fahrt weiter mit der Straßenbahn zur Eichbaum-Brauerei in die Käfertaler Straße in Mannheim.

Zu einem dreistündigen Programm wurde die Gruppe von einem ehemaligen Braumeister erwartet, der die Betriebsführung im Vortragsraum des Verwaltungsgebäudes startete.

Zunächst erfuhren die Teilnehmer viele historische Fakten über die Brauerei und zur Herstellung der verschiedenen Biere.

Viele waren erstaunt darüber, dass das Eichbaum-Stammhaus in den Quadraten als das älteste Wirtshaus zu finden ist. Um 1873 wurde die Braustätte aus Platzmangel in die Käfertaler Straße verlegt, wo sie sich auch heute noch befindet. Nach der theoretischen Einführung schloss sich der Rundgang durch die traditionsreiche Brauerei an. Zunächst ging es zum Sudhaus und dem Läuterbottich.

Wegen der tropischen Temperaturen und dem strengen Biergeruch hielten es die Heppenheimer hier nicht lange aus. Weiter ging es zur Flaschenabfüllung. Diese war am Wochenende nicht in Betrieb, heißt es weiter in dem Bericht des Jahrgangs. Auf dem Weg ins „Alte Sudhaus“ waren auf dem Verladehof die Kästen mit all den verschiedenen Biermarken zu sehen, die am Standort Mannheim hergestellt und abgefüllt werden.

Nach der ausführlichen Besichtigung im Alten Sudhaus führte der Weg weiter zum gemütlichen Beisammensein im Bräukeller. Bei Fleischkäse mit Kartoffelsalat konnten die verschiedensten Bierspezialitäten probiert werden.

Frisch gestärkt fuhren anschließend die Jahrgangsangehörigen mit der Straßenbahn weiter in die Innenstadt von Mannheim. Dort konnte jeder die kurze „Freizeit“ nutzen für einen Einkaufsbummel oder ein „Spaghetti-Eis“. Die Gruppe fand sich dann wieder im Restaurant „Zum Andechser“ ein. Dort gab es Gelegenheit, bei bayerischen Schmankerln noch einmal den Tag Revue passieren zu lassen.

Natürlich war auch das „60-jährige“ im nächsten Jahr ein großes Thema. Zu später Stunde kam die ganze Jahrgangsgruppe wieder wohlbehalten in Heppenheim an.

In diesem Jahr sind noch zwei Treffen geplant. Der nächste Stammtisch ist am 17. September um 19.30 Uhr im Vetters-Hof in Heppenheim-Mittershausen. Und am 28. November geht es mit dem Zug zum Weihnachtsmarkt nach Freinsheim (Pfalz). Treffpunkt ist um 13.30 Uhr am Bahnhof. Der Vorstand freut sich über eine rege Beteiligung.